Wie kann mein Posteingang von SPAM-Mails sauber gehalten werden?


TeleData bietet Ihnen die Möglichkeit Ihren Posteingang von unerwünschten Mails (SPAM) sauber zu halten.

Dazu wird jede E-Mail an Sie durch die TeleData Mailserver auf Viren und SPAM analyisert.
Viren werden direkt verworfen und als SPAM erkannte E-Mails im Betreff mit "***SPAM***" markiert
(im Header sind weitere, technische Informationen enthalten).

Über diese eindeutige Kennzeichnung können Sie durch Serverseitige Filter Ihre Mailbox sauber halten.
Dazu stellt TeleData eine vorbereitete Filterregel bereit, welche Sie über das Webmail aktivieren können .

Durch den Filter wird der Standard IMAP-Ordner "Junk" (als Ordner "Spam" im Webmail dargestellt)
als Speicherort für erkannte SPAM-Mails durch den TeleData Mailserver verwendet.
Das bedeutet, es kommen keine erkannten SPAM-Mails mehr in Ihren Posteingang (Inbox).

Wir empfehlen Ihnen dringend, den Ordner "Spam" regelmäßig auf sog. "False-Positives" (falsch erkannte Nachrichten)
zu prüfen damit keine Informationen verloren gehen.

 

Folgende Anleitung beschreibt die Aktivierung dieses Filters. 

 

1. Schritt:

Der Filter ist unter "Einstellungen" -> "Filter"  zu finden. Sie sehen nun unten die Filter-Vorlage "TeleData Anti-SPAM Quarantäne aktivieren".

Webmail SPAM-Filter aktivieren

 Sie können diese Vorlage nun anklicken und erhalten danach die Einstellungen für diesen.

 

2. Schritt:

Vergeben Sie nun einen Namen für den Filter (z.B. "SPAM") und wählen Sie als Filteraktion "Verschiebe Nachricht" einen Ordner aus. 
Die Grundeinstellung des Ordners ist immer "Spam". Dieser Ordner wird bei initialen Anlage Ihre Postfachs erstellt. 
In unserer Vorlage ist dies bereits so vorausgefüllt.

Webmail SPAM-Filter aktivieren

Sobald Sie Speichern wird der Filter aktiv. Ab diesem Zeitpunkt werden als SPAM erkannte Nachrichtene direkt in den Ordner "Spam" verschoben.

Tags: filter, SPAM, webmail